Ascoli Die Slades, Urlaub - Bild 41(56)
Neues Fenster

stop automatisches Weiterblättern

automatisch Weiterblättern

nächstes Bild

vorheriges Bild

Zum TextHome Zum TextUrlaubPfeilLinks AbbruzzenPfeilLinks Besuch in AscoliPfeilLinks Ascoli
auf der Br?cke

auf der Br?cke


Ascoli Piceno liegt in den Marken, der nördlichen Nachbarregion der Abruzzen. Für Ascoli muß man sich ein wenig Zeit lassen: es lohnt sich wirklich, auf schmalen Gassen zwischen den altehrwürdigen Häusern zu spazieren und kleine Kneipen, lebhafte Cafés oder schrullige Geschäfte zu entdecken.
Ascoli Piceno weist italische, romanische und mittelalterliche Überreste auf, sowie Zeugnisse der Gegenwart des Rinascimentos, des Barock, der Neoklassic und der Moderne. Man sagt, der Name sei von einer orientalischen archaischen Sprachwurzel abgeleitet. Die Stadt ist, einigen Experten nach, während der Blütezeit der picenischen Zivilisation (im 6. Jh. v. Chr. entstanden). Dabei sind die ethnischen italischen Stämme mit Einwanderern aus dem Orient verschmolzen.

Die 2500 Jahre alte Stadt ist fast ausschließlich aus Travertin gebaut. Travertin ist ein sehr fester Kalkstein, der sich durch Sedimentation aus kalkreichem Süßwasser gebildet hat. Der römische Travertin, stammt aus der Zeit des Pleistozäns und wurde zum Bau des römischen Kolosseums und des Petersdomes verwendet. Er wird in Italien in der Gegend um Rom seit Tausenden von Jahren als Werkstein gebrochen. Auch heute wird er als gesundheitlich unbedenklicher Bodenbelag verwendet.

Landkarte siehe Karten