Wein Die Slades, Urlaub - Bild 127(140)
Neues Fenster

stop automatisches Weiterblättern

automatisch Weiterblättern

nächstes Bild

vorheriges Bild

Zum TextHome Zum TextUrlaubPfeilLinks ToscanaPfeilLinks KulinarischesPfeilLinks Wein

Wein

Ein schwarzer Hahn ist das Symbol der Lega del Chianti.
Eine Legende erzählt, dass die Herkunft des schwarzen Hahns im 13. Jh. liegt, als die Republiken Florenz und Siena sich um territoirialen Grenzen stritten.Um diese endgültig festzulegen, wurde beschlossen, dass jede Republik einen Ritter beim ersten Hahnenschrei am Morgen losschickte und der Ort des Zusammentreffens die Grenze wäre. Daraufhin begannen die Sianesen, die einen weißen Han besaßen, diesen so sehr zu füttern, dass dieser fett und faul wurde. Die Florentiner hingegen besaßen einen schwarzen Hahn, dem sie gerade einmal soviel Futter gaben, dass er nicht verhungerte. Am Tage der Herausforderung wurde der Hahn vor Hunger bereits vor Sonnenaufgang wach und begann zu krähen. Dieser Vogel erlaubte es dem florentinischen Ritter bereits Fonterutoli, in der Nähe von Siena, vor dem Sienesischischen Ritter zu erreichen.