Geo-Reisebericht Die Slades, Urlaub - Bild 46(56)
Neues Fenster

stop automatisches Weiterblättern

automatisch Weiterblättern

nächstes Bild

vorheriges Bild

Zum TextHome Zum TextUrlaubPfeilLinks AbbruzzenPfeilLinks Besuch in AscoliPfeilLinks Geo-Reisebericht

Geo-Reisebericht

Die Piazza ist mit glänzendem Travertin gepflastet, wird gesäumt von der chaotisch-schönen Fassade des Palazzo die Capitani del Popolo, der gotischen Kirche San Francesco und der Loggia die Mercanti, hinter deren beschwingten Arkaden sich die Auslagen schicker Geschäfte finden. Ganz Ascoli vergnügt sich hier beim abendlichen 'corso'. 'Ragazzi' und ältere 'signori' stehen in Gruppen beisammen, flanieren über die Piazza und führen mit lässiger Eleganz ihre Lederjacken vor, allerneueste Frühjahrsmode.

Nur im Jugendstilcafé 'Meletti' sitzt ein älterer Herr wie aus einer längst vergangenen Zeit. Die graue Melone hat er auf dem zierlichen Tischchen abgelegt, den gelben Seidenschal sorgfältig über der Weste zurechtgezupft. "Hier haben schon Sartre und die Beauvoir gesessen und gestritten", sagt er, nippt an seiner 'anisetta', dem berühmten Anisschnaps des Hauses, und erinnert sich: "Auch Hemingway war hier, der trank allerdings gleich die halbe Anisflasche leer." Zum Abschied lüftet er mit einer leichten Verbeugung die Melone und verläßt in seinen weißen Gamschen über spiegelblanken Ledesohlen das BelleÉpoque-Lokal.

Ich bummele über die Piazza del Popolo in eine der Seitengassen. Da tauchen vor mir plötzlich wieder die weißen Gamaschen am Kantstein auf. Der feine alte Herr zwängt sich in einen winzigen Fiat 500 ein, ein Modell aus den fünfziger Jahren. 'Bella figura' kann man eben auch ohne Maserati machen.
(Auszug aus Reisebericht in Geo Saison, Frühjahr 2002)